Rabbit Hole

ein Theaterstück über Verschwörungserzählungen und Radikalisierung

Geplant ab Sommer 2023

Eckdaten 

  • Zielgruppe:  eine Schulklasse ab Klasse 10 (ca. 25 Schüler*innen) 
  • Dauer: 90 min (ca. 45 min Theaterstück + 45 Minuten Nachbereitung/Gespräch) 
  • Ort: Klassenzimmer (Mit Verdunklung und weißer Wand für die Projektion) 
  • Preis: nach Absprache, wir helfen Ihnen gerne bei der Finanzierung über Förderprogramme 

„Rabbit Hole“ über Verschwörungserzählungen, Social Media und die Radikalisierung, die dadurch möglich ist.

Wovon handelt das Stück? 

Maurice ist ein ganz unauffälliger Schüler, der gerne Computer spielt, sich auf Youtube Videos anguckt und nicht so gerne Hausaufgaben macht. Als sich seine Eltern dann trennen, fühlt er sich so als würde ihm der Boden unter den Füßen weggezogen werden. Er verliert sich immer mehr im “Kaninchenbau” des Internets und stößt auf Verschwörungserzählungen, die ihm die Welt erklären. Schuld an der Trennung seiner Eltern haben nicht die Beziehungsprobleme der beiden, sondern der Feminismus! Seine Familie hat nicht so wenig Geld, weil es politisch-strukturelle Bedingungen und Schwierigkeiten gibt, sondern die ganzen illegalen Einwanderer sind daran Schuld! Auf diese Weise begibt er sich immer tiefer in den Kaninchenbau und die einzige Lösung für all seine Probleme ist es, ein radikales Zeichen zu setzen!  

Doch zum Glück wird er aufgehalten und reflektiert nach vielen Monaten über seine Radikalisierung. Er ist nun Medienpädagoge geworden und hilft jungen Menschen, dass sie lernen mit dem Phänomen der Verschwörungserzählungen umzugehen.  

Eine emotionale Reise durch die Anziehungskraft der Verschwörungserzählungen. 

Nachbereitung/Gespräch 

Nach dem 45-minütigen Stück folgt die Nachbereitung zusammen mit der Klasse. Diese wird von den von dem Schauspieler und einer Medienpädagogin durchgeführt. Gemeinsam werden Ideen gesammelt, wie man mit Freunden oder Familienangehörigen reden kann, die schon im Kaninchenbau der Verschwörungserzählungen sind. Außerdem werden Erfahrungen ausgetauscht, welche Verschwörungserzählungen einem begegnet sind und wie man diese überhaupt erkennen kann. 

Das Klassenzimmerstück „Rabbit Hole“ ist ein Autorenstück, das auf Fachkenntnissen und Erfahrungswerten des Schauspielers beruht. Das Stück wird bis auf Weiteres ab Sommer 2023 für Schulen jeden Typs ab Klassenstufe 10 angeboten. Die Durchführungskosten sind förderfähig. Bei Bedarf an einer Fehlbedarfsfinanzierung, sprechen Sie uns bitte frühzeitig an. 

Veranstaltungsdaten:

Keine Veranstaltung gefunden.