sehnseits.Unterwegs – Firmenevent: Na, is doch wahr!

Dienstag 29 November 2022

Ein Seminar über Verschwörungserzählungen, Fake News & Hate Speech

Von 9:00 bis 16:00 Uhr

Wo? -

Momentan führt Die Öffentlichkeit ein von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gefördertes Projekt durch, das politische Bildung für sogenannte Berufsaktive Zielgruppen bieten soll. Dieses Projekt besteht aus verschiedenen Workshops, die auf spielerische, niedrigschwellige Weise verschiedene Probleme der öffentlichen Kommunikation bearbeiten.

Der Titel dieses Projektes ist „Na, is doch wahr!“ und bearbeitet zum Beispiel Themen wie „fake news“ oder „hate speech“. Somit wird sich im Rahmen der politischen Bildung von uns vor allem auf Medienbildung konzentriert. Unser Ansatz: Wer besser darin wird, Medien zu konsumieren – also nachhaltig mit der Menge an Medien und kritisch mit den Inhalten umzugehen – hat die Möglichkeit, sich selbst besser politisch zu bilden.

Mit „Na, is doch wahr!“ gehen wir in große Betriebe in und um Brandenburg an der Havel und führen die Workshops je mit etwa 15 Personen aus der Belegschaft durch. Jeder Betrieb kann dabei einen oder mehrere der Workshops in Anspruch nehmen.

Trainer: